Von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständigter Martin Pfeiffer
Von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Grundsätzliches

• Sie möchten wissen was ihr landwirtschaftlich oder gärtnerisch geprägtes Grundstück wert ist?
  • Sie haben Fragen rund um die Themen Bewertung und Entschädigung Ihres Gartenbaubetriebes?
  • Sie haben Probleme oder Fragestellungen im Bereich Garten– und Landschaft bzw. ihrer baulichen Außenanlage?
  • Sie möchten den Wert ihres Baumes, ihrer Hecke oder ihrer Gartenanlage in Erfahrung bringen?
  • Sie benötigen fachmännischen Rat oder Hilfestellung zu Sportanlagen, Reitplätzen, Freizeiteinrichtungen?
  • Sie haben Fragen zu Dachgärten oder Fassadenbegrünungen
  • Sie möchten eine Fragestellung im baumpflegerischen Bereich oder hinsichtlich der Verkehrssicherheit von Bäumen beantwortet haben?
  • Sie haben ein Problem oder eine Aufgabenstellung im Bereich Natur-, Landschafts- und Artenschutz?
  • Sie sind generell auf der Suche nach unabhängiger und objektiver Beratung im "grünen Bereich"?

Wenn Sie irgendwo im Südwestdeutschen Raum eine solche Aufgabe zu bearbeiten haben bietet es sich in all diesen Fällen an die Fachkunde eines langjährig erfahrenen öbv-Sachverständigen zu nutzen. Vom Standort Blaubach in der Westpfalz aus, erstatte ich meine Gutachten in Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Würtemberg. Bei entsprechenden Aufgabenbstellungen aber auch durchaus im ganzen Bundesgebiet.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist es für mich unabdingbar Ihnen am Ende ein fachlich stimmiges und gut nachvollziehbares Gutachten zu erstatten. Die im Rahmen der jeweiligen Begutachtung erforderlichen Feststellungen werden dabei - unabhängig davon wer mich beaufragt hat - stets objektiv und fachlich fundiert getroffen. Für die Erstattung von einseitigen "Gefälligkeitsgutachten" stehe ich nicht zur Verfügung.

Seit 26. Mai 1992 bin ich von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ununterbochen als  Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt.

Zu meinen Auftraggebern zählen:

• Amts- und Landgerichte
  • Einzelpersonen
  • Firmen, Gruppen und Vereine
  • Friedhofsträger
  • Gartenämter und kommunale Bauhöfe
  • Gärtnerische Betriebe
  • Grundstückseigentümer
  • Kirchen- und Religionsverbände
  • Landkreise, Städte, Gemeinden
  • öffentliche und private Auftraggeber
  • Projektträger und Planungsbüros
  • Staatsanwaltschaften
  • Straßenbaubehörden
  • Unternehmer
  • Verbraucher
  • Versicherungen
  • Wohnungsbau- und Siedlungsunternehmen

Typische Aufgabenfelder sind:

• gartenbaufachliche Fragestellungen bei Streitigkeiten
  • Abrechnungsfragen, Begründung und Abwehr von Ansprüchen
  • Bauschäden und Unzulänglichkeiten an Außenanlagen (Pflanz- u. Rasenflächen, Hecken, Bäume, Wege, Plätze, Treppen, Mauern aus Beton- und Naturstein, Dach- u. Fasssadenbegrünung, Mobiliar, Aufbauten und zugehörige Einrichtungen, etc.)
  • Probleme mit Sportanlagen, Dach- oder Fassadenbegrünungen
  • Betriebsbewertungen und Entschädigungsfragen
  • Nachbarschaftstreitigkeiten
  • Fragestellungen rund um das Thema Verkehrssicherheit (Bäume, Spielgeräte, Freizeiteinrichtungen etc.)
  • Bewertung von Unfall- und Brandschäden
  • Wertermittlung von Außenanlagen und Aufwuchs
  • Wertermittlung von unbebauten Grundstücken
  • Landschaftspflege und Ingenieurbiologie