Von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständigter Martin Pfeiffer
Von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.
Von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständigter Martin Pfeiffer

Kosten

Die von mir in meiner Eigenschaft als öbv-Sachverständiger erbrachten Leistungen werden auf Grundlage des Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetzes (JVEG) in der jeweils gültigen Fassung abgerechnet. (Zur Zeit gilt das JVEG vom 01. Juli 2004)

Die tatsächlich anfallenden Kosten für die Erstattung eines Gutachtens variieren je nach Umfang und der Schwierigkeit der Aufgabenstellung.

Meist fallen folgende Positionen an:

  • Vorbereitung (Aktenstudium, Einladungen zum Ortstermin, Schriftverkehr m. Beteiligten)
  • Ortsbesichtigung (Arbeitszeit vor Ort, ggfls. Fahrzeiten für An– und Abreise)
  • Konzeption und Ausarbeitung des Gutachtens
  • Schreibauslagen
  • Vervielfältigungen und Farbausdrucke
  • Fahrtkosten
  • Nebenkosten (Porto, Telefon, Verpackung etc.)


Mitunter ist es im Rahmen der Gutachtenserstattung erforderlich weitere Maßnahmen einzuleiten bzw. Dritte mit einzuschalten. Sind beispielsweise Bauteile zu öffnen muss im Vorfeld geklärt werden wer diese Arbeiten beauftragt und abrechnet. Fallen Laborkosten an, (z.B. für die Beurteilung von Bodenproben oder Analyse von Schadstoffen), wird der dafür entstandene Aufwand zum Selbstkostenpreis weitergegeben. 

Sie erhalten in jedem Fall nach Fertigstellung des Gutachtens eine nachvollziehbare prüffähige  Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Bei sehr umfangreichen Gutachten ist eventuell ein Kostenvorschuss zu leisten. Natürliche Abläufe bedingen es manchmal, dass zum Beispiel das Pflanzenwachstum über mehrere Vegetationsperioden beobachtet und dokumentiert werden muss. Insbesondere bei solch langfristigen Gutachten behalte ich mir vor Teilleistungen über Abschläge abzurechnen.

ÖBV-Sachverständigenbüro Martin Pfeiffer Mauerweg 2a 66869 Blaubach
Kontakt Sitemap Datenschutz Impressum